de-INFOS - HB1BCG - HB4FR

Nous voulons intéresser les jeunes pour les sciences, la technologie et la radio
Wir wollen die Jugend für die Wissenschaft, die Technik und den Amateurfunk interessieren
We want to interest young people in sciences, technology and radio
Logo HB4FR
HB4FR
"Clin d'Ailes"
Swiss Air Force Museum
HAM Radio Club
Payerne - Switzerland
Aller au contenu
INFOS - HB1BCG


Operation « HB1BCG»

Erfahren Sie mehr über die erste transatlantische Meldung auf Kurzwellen.
Friedrich,  HB9TNA, stellt uns das Ergebnis seiner Recherchen dieser ersten Meldung  auf Kurzwellen, die ihren Weg über den Atlantik fand, zur Verfügung.
---------------------------------------------------------------------------

In der Nacht vom 11./12. Dezember 1921 haben amerikanische und britische Funkamateure Radiogeschichte geschrieben. Erstmals hatte eine vollständige Meldung,  gesendet von der Funkstation 1BCG in Greenwich, Connecticut, auf Kurzwelle den atlantischen Ozean überquert und wurde im schottischen Ardrossan empfangen. Dieser Erfolg geschah im Rahmen des 2. Transatlantik Tests, welcher die ARRL organisiert hatte.
Damals galten die kurzen Wellen in Fachkreisen als unbrauchbar für die Überwindung grosser Distanzen, weshalb man das Kurzwellen-Spektrum kurzerhand den Funkamateuren zuwies. Die Atlantiktests hatten zum Ziel, der Fachwelt zu beweisen, dass man mit entsprechender Technik auch mit kurzen Wellen den Atlantik zu überwinden vermochte.
Die Überbrückung des atlantischen Ozeans mit Amateur-Kurzwellensignalen war eine epochale Meisterleistung und führte zum besseren Verständnis der Ausbreitungsbedingungen und einer ungeahnten Entwicklung des privaten, zivilen und militärischen Funkverkehrs.

Der « HB4FR “Clin d’Ailes” Swiss Air Force Museum HAM Radio Club » war in der Zeit vom
1. bis 31. Dezember 2021 zu Ehren dieser begeisterten Pioniere der Kurzen Welle, deren Abenteuersinn, Beharrlichkeit und Opferbereitschaft mit dem
Sonder-Rufzeichen HB1BCG
auf allen jeweils offenen Amateurbändern und zu verschiedensten Zeiten präsent.

---------------------------------------------------------------------------


Man kann durchaus sagen, dass die Tage des modernen Funkverkehrs mit der ersten erfolgreichen transatlantischen Übertragung einer Nachricht auf Kurzwellenfrequenzen in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 1921 begannen.

Das Rufzeichen der Station in Greenwich (Connecticut USA) war damals 1BCG.

Um diese wichtige Seite in der Geschichte des Kurzwellenfunks zu ehren, haben wir beim BAKOM (OFCOM) Schweiz das Rufzeichen HB1BCG beantragt. Ein besonderer Dank geht an das BAKOM für die befristete Bewilligung.




Friedrich Friedli, HB9TNA, Ehrenmitglied, Kassenführer und Redakteur unseres QUA-Bulletins, war daran interessiert, mehr über die Leistung der Pioniere dieser ersten transatlantischen Kurzwellenmeldung zu erfahren.  

Hier das Resultat, veröffentlicht in unserem QUA-Bulletin:




In der Nacht vom 11./12. Dezember 1921 machte das Signal der Amateurstation 1BCG in Greenwich, Connecticut (USA), im schottischen Ardrossan als erste erfolgreiche transatlantische Funkübertragung einer Meldung auf Kurzwellenfrequenzen Radiogeschichte. Sie erfolgte im Rahmen von Versuchen amerikanischer und britischer Funkamateure.

Die erste transatlantische Zwei-Wege-Funkverbindung war zwar 1906 zwischen Machrihanish GB und Brant Rock, Massachusetts (USA), in Experimenten des Erfinders Reginald Fessenden hergestellt worden. Sie hatte allerdings riesige Antennen und grosse Energiemengen benötigt und sogar den Bau eines kleinen Dampfkraftwerks am Standort erforderlich gemacht. Der Fessenden Sender in Brant Rock hätte auf 50 kHz (λ = 6km) begonnen und dann auf 75 kHz (λ = 4km) fortgefahren, dies mit 500 Watt.

Die Bedeutung dieser transatlantischen Amateurfunkversuche liegt darin, dass die Ardrossan-Übertragungen mit viel geringerer Leistung, höheren Frequenzen und einfacheren Geräten durchgeführt wurden. Sie stellten sozusagen den Auftakt zu DX und DXpeditionen dar!

---> um den Rest von Friedrichs, HB9TNA, Artikel, veröffentlicht in QUA 3-2021 zu lesen: geht's hier weiter

Die vollständige, (19 Seiten) spannende und abenteuerliche Geschichte dieser Funkamateure, die sich mit Pioniergeist, Abenteuerlust, Ausdauer und Opferbereitschaft für drahtlose Kommunikation begeisterten, wurde von Friedrich Friedli, HB9TNA, recherchiert und geschrieben.  

Sie wird Ihnen noch viel mehr über dieses aufregende Abenteuer erzählen und kann --> hier  heruntergeladen werden, mit freundlicher Genehmigung von Friedrich, HB9TNA.



Die Station 1BCG in Greenwich (CT-USA)





Die Empfangssstation in Ardrossan Pearson

Kredit für die Bilder: ARRL und HB9TNA

HAM Radio :
Amateur Radio is „Communications Superpower".
The Radio Amateurs are the eyes and the ears of the
world in time when all other information channels are silent.

(Kristalina Georgieva, EU-Commissioner)
© 2011 / 2021 by HB4FR
Logo HB4FR we provide Space for Kids
Retourner au contenu