de-Acktivitäten - HB8DELOY - HB4FR

Nous voulons intéresser les jeunes pour les sciences, la technologie et la radio
Wir wollen die Jugend für die Wissenschaft, die Technik und den Amateurfunk interessieren
We want to interest young people in sciences, technology and radio
Logo HB4FR
HB4FR
"Clin d'Ailes"
Swiss Air Force Museum
HAM Radio Club
Payerne - Switzerland
Aller au contenu
Aktivitäten - HB8DELOY
Operation « HB8DELOY»

Vor 100 Jahren, der große Triumph des Amateurfunks!

Es ist vollbracht, meine Freunde: jetzt haben wir ständigen Kontakt mit Europa
dank unserer Amateurfunkstationen, rief der begeisterte Redakteur der
ARRL's QST in dieser Zeitschrift!

Und er fuhr fort: "Zum ersten Mal in der Geschichte haben wir Kurzwellen-QSOs mit einem europäischen Amateur - in diesem Fall einem französischen - gemacht, und zum ersten Mal konnten Amateure aus weit entfernten Ländern miteinander sprechen und Informationen austauschen". Tatsächlich fand am 27. November 1923 um 21.30 Uhr EST zum ersten Mal ein Zwei-Weg-Kurzwellen-Funkkontakt zwischen Funkamateuren auf beiden Seiten des Ozeans statt, zwischen Hartford, Connecticut, USA, und Nizza in Südfrankreich.

Der HB4FR "Clin d'Ailes" Swiss Air Force Museum HAM Radio Club wird zu verschiedenen Zeiten auf den Amateurfunkbändern zu hören sein,
01. November bis 31 Dezember 2023
zu Ehren dieser enthusiastischen Kurzwellenpioniere, ihres Sinns für Abenteuer, ihrer Ausdauer und ihrer Aufopferung,
mit dem Sonderrufzeichen HB8DELOY



Der Amateurfunker in Nizza war OM Léon Deloy, 8AB



Wer war Léon Déloy?

OM Léon wurde am 4. Februar 1894 in Paris geboren.

He was a marksman and a pioneer of amateur radio.

Er war Sportschütze und ein Pionier des Amateurfunks.

1921 erhielt er die Genehmigung zum Betrieb einer Amateurfunkstation mit dem Rufzeichen (F)8AB, das er bis an sein Lebensende beibehielt.

Auf Antrag von General Férrié wurde er mit der Ehrenlegion ausgezeichnet.

OM Léon starb am 21. Januar 1969 in Monaco.



8AB transmitter (credit ARRL)



Der Amateurfunker in Hartford war OM Fred H. Schnell, 1MO



 Fred Schnell mit seiner Anlage (credit ARRL)



1MO Sender (credit ARRL)




 QSL 8AB




QSL 1MO

HAM Radio :
Amateur Radio is „Communications Superpower".
The Radio Amateurs are the eyes and the ears of the
world in time when all other information channels are silent.

(Kristalina Georgieva, EU-Commissioner)
© 2011 / 2024 by HB4FR
Logo HB4FR we provide Space for Kids
Retourner au contenu